Kommunalwahl 2014


Seit der Wahl 2009 bin ich stellvertretender Stadtpräsident und Vorsitzender des Ausschusses für Wirtschaftsförderung, Tourismus und Kultur. Gleichzeitig war ich Mitglied im Amtsausschuss, im Finanzausschuss des Amtes und in verschiedenen zeitweiligen Ausschüssen und Arbeitsgruppen.
Die vergangenen 5 Jahre waren in der Barther Stadtpolitik nicht einfach.
Die erschwerte finanzielle Ausstattung der Stadt war dabei nur ein Problem unter vielen. Dennoch: Viele Dinge konnten wir seither erfolgreich zu Ende bringen, vieles anstoßen und noch mehr gute Grundlagen legen.

Die Entwicklung der Altstadt kommt voran!
In Kürze wird Baubeginn für das langerwartete Einkaufszentrum an der Langen Staße sein. Baulücken sind geschlossen und neuer Wohnraum in der Stadt geschaffen. Aber auch hier gibt es noch viel zu tun. Ziel muss weiter sein, die Stadt von Innen nach Außen zu entwickeln!

Kultur!
Das attraktive Kulturangebot konnte trotz aller finanziellen Schwierigkeiten erhalten werden. Kammermusiktage, Orgelsommer, Hafentage, Freilichtbühne und vieles mehr erfreuen die Barther und bringen Besucher in die Stadt. Die Restaurierung des Papenhofs ist begonnen, der Umbau der Reuterschule zum Bürgerzentrum beschlossen und die ersten Entwürfe für die Nutzung des Dammtores liegen auch schon vor. ZumJühlke-Jubiläum 2015 wird es zwar leider keine Gartenschau geben, aber die Umgebung der Marien-Kirche wird nach Jühlkes Plänen wiederhergestellt.

Tourismus und Wirtschaftsförderung!
Barth ist auf dem Weg zum anerkannten Erholungsort. Die meisten der notwendigen Voraussetzungen sind erfüllt, spätestens zur Saison 2015 soll der begehrte Titel an unseren Ortseingangsschildern zu sehen sein. Gut ausgeschilderte Spazier-, Wander-,Rad- und Reitwege sollen zu bekannten und weniger bekannten Sehenswürdigkeiten führen.
Unsere maritime Wirtschaft muss weiter unterstützt werden, aber gleichzeitig müssen gezielt Unternehmen aus der Gesundheitswirtschaft, der Medizin- und moderner Kommunikationstechnik angesiedelt werden, um moderne attraktive Ausbildungsberufe für junge Barther anzubieten und dem Wegzug junger Leute entgegen zu wirken.

Um diese Arbeit für die Menschen in Barth fortsetzen zu können, bitte ich um Ihr Vertrauen und Ihre drei Stimmen für mich:
Erich Kaufhold   X X X
 

Der Barther Altstadtkern




Konzerte in der St. Marien Kirche




Das adlige Fräuleinstift




Blick über die Barther Altstadt
  Wahlen 2014  
Wahlen 2009  
Links
Kontakt
Impressum