Seit dem Mittelalter bis gegen Ende der vierziger Jahre gab es in Barth ein starkes soziales Engagement vieler Bürger. Das belegen eine Vielzahl von Stiftungen und Legaten, die ausgelobt wurden, um Arme, Alte, Witwen und Waisen, aber auch Schüler und Studenten zu unterstützen.
Leider ist keine dieser Stiftungen mehr aktiv, die meisten sind wohl durch Kriege, Inflation und politische Verhältnisse verschwunden. Im Augenblick bin ich dabei, die Geschichte des Barther Stiftungswesens aufzuarbeiten. Sobald das geschehen ist, soll sie veröffentlicht werden.
In Erinnerung an das reiche und aktive Stiftungswesen möchte ich zur Gründung einer Barther Bürgerstiftung aufrufen.
Diese Stiftung soll Kunst und Kultur in Barth unterstützen, aber auch dort eingreifen, wo das Geld der Stadt für so genannte "freiwillige Leistungen" kaum noch ausreicht.
Damit die Stiftung ihre Ziele erreichen kann, ist das Engagement möglichst zahlreicher Barther Bürger gefragt.
Die Satzung der Stiftung wird gerade erstellt.

 

Die vorläufige Satzung der Bürgerstiftung können Sie bereits

> hier < als PDF Dokument einsehen.
  Kontakt:
Barther BürgerStiftung i.G.
Badstüberstraße 36
18356 Barth
Bankverbindung:
Pommersche Volksbank
(BLZ 130 910 54)
Kto.-Nr.: 99 2620 456